Die Vielfältigkeit der Sanitäranlagen

« Zurück zur Startseite

Der Installateur - ein interessanter und vielseitiger Beruf

posted am

Grundsätzlich versteht man unter einem Installateur den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Die Bezeichnung dient daher der Einfachheit halber nur als Kurzform. Nicht zu verwechseln ist er mit dem Elektroinstallateur, der eigentlich auch eine andere Bezeichnung hat, nämlich Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik hat ein sehr umfangreiches Aufgabenfeld. So ist er für die Installation und Reparatur von Heizungsanlagen, Solaranlagen und Regenwasseranlagen zuständig. Er behebt Störungen an diesen Geräten und wartet sie. Auch montiert er Klimaanlagen, betreut Kunden und berät sie hinsichtlich des Verbrauchs und der Effizienz der Energie. Der Beruf stellt körperlich große Anforderungen dar, da teilweise sehr schwere Gegenstände, wie z. B. Lüftungsanlagen transportiert werden müssen. Eine gewisse Körperkraft sollte also vorhanden sein, wenn man diesen Beruf erlernen will. Der Job ist sehr vielseitig. So gibt es sowohl Arbeitsphasen im Büro als auch praktische Tätigkeiten bei den Kunden vor Ort. So werden Baustellen aufgesucht, um dort Abstände und Flächen für Geräte auszumessen, technische Zeichnungen gefertigt und später auch der genaue Materialbedarf ermittelt. Eine Aufgabe ist es auch, Kostenvoranschläge für Kunden zu fertigen

Ausbildung
Wer den Beruf erlernen will, sollte einen erfolgreichen Schulabschluss vorweisen. Nach erfolgreicher Bewerbung muss er eine dreieinhalbjährige Ausbildung absolvieren. Wie in fast allen Ausbildungsberufen im Handwerk ist die Ausbildung in theoretische Phasen in der Berufsschule und auch praktische Phasen in einem Gewerbebetrieb unterteilt. Dort übernimmt ein qualifizierter Meister dann die praktische Ausbildung. Nach Bestehen der Gesellenprüfung darf man sich Geselle nennen. Später kann man dann auch den Meistertitel in einer zusätzlichen Ausbildung erwerben.

Welche Fähigkeiten sollte man haben?
Der Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik trägt eine durchaus hohe Verantwortung. Schließlich muss er die fachgerechte Planung und Installation der Anlagen gewährleisten. Er wird bei seinen Arbeiten sowohl körperlich als auch geistig gefordert. Außerdem sollte man die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten mitbringen. Aber auch Teamfähigkeit ist natürlich gefragt, da man meist mit anderen zusammenarbeitet. Zusammengefasst heißt das, dass der Installateur körperlich sowie geistig imstande sein sollte, die ihm aufgetragenen Aufgaben mit Zuverlässigkeit und Präzision zu erfüllen.

Das Gehalt
In der Ausbildung bekommt der angehende Geselle ein sogenanntes Lehrlingsgehalt. Nach der Ausbildung bekommt der Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizungs- und Klimatechnikanfangs ein Bruttogehalt höheres Gehalt als in der Ausbildung, welches sich mit wachsender Berufserfahrung und Kenntnisse deutlich erhöhen kann. Natürlich spielen auch regionale Faktoren und der Arbeitgeber eine wichtige Rolle beim Verdienst. Aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeitsbereiche im Handwerk, zu der auch neuere Bereiche wie die Klimatechnik zählen, wird es weiterhin eine große Nachfrage nach Installateuren geben. Die Prognose ist also für diesen Beruf sehr gut.

 

Für weitere interessante und nützliche Informationen zu diesem Thema können Sie beispielsweise die Webseite Mühlenbruch Sanitär und Heizung besuchen. 


Teilen