Die Vielfältigkeit der Sanitäranlagen

« Zurück zur Startseite

Wissenswertes über die Rohrreinigung

posted am

Der Abfluss in der Dusche oder am Waschbecken ist verstopft und funktioniert nicht mehr richtig. Hinzu kommt der unangenehme Geruch, der mit einem verstopften Abfluss einhergeht. Sollte sich der Abfluss nicht mal mehr mithilfe von einfachen Hausmitteln reinigen lassen, gibt es nur noch die Möglichkeit einer professionellen Rohrreinigung vonseiten eines Fachmanns?

Ab wann sollte man eine professionelle Rohrreinigung durchführen lassen?

Ist das Rohr verstopft, ist dies ein wirkliches Ärgernis? Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um das verstopfte Rohr zu reinigen. Der Einsatz einer Saugglocke kann hierbei großen Erfolg versprechen, dabei kann dieses Mittel sowohl bei einem verstopften Abfluss am Waschbecken als auch bei einer verstopften Toilette angewendet werden.

Eine weitere Möglichkeit zur Entfernung der Verstopfung stellen chemische Rohrreiniger dar. Allerdings sollte man hierbei vorsichtig vorgehen, da sie auf den Nutzer ätzend wirken können. Aus diesem Grund sollte man während der Verwendung unbedingt Schutzhandschuhe und -brille tragen. Im Falle von Kunststoffrohren sollte man darüber hinaus auf chemische Mittel verzichten, da diese das Rohr angreifen können. Infolgedessen wäre dem Rohr mehr geschadet als geholfen.

Neben Hausmitteln, unter anderem zählen dazu Natron und Backpulver, kann man auch auf mechanische Möglichkeiten zur Rohrreinigung zurückgreifen. Hierbei bietet sich die Saugglocke an, bei welcher der verstopfte Abfluss mithilfe von Unterdruck freigelegt wird. Sollten jedoch all diese Mittel nicht funktionieren, ist umgehend ein Fachmann zu kontaktieren, welcher das Rohr von Verschmutzungen und einem eventuellen Pfropf befreit.

Verfahren während einer Rohrreinigung

Bei einer professionell ausgeführten Reinigung des verstopften Rohres gibt es unterschiedliche Verfahren, die angewendet werden können. Welches Verfahren jedoch das Problem vollständig löst, ist immer vom verstopften Rohr abhängig. Das Gleiche gilt für die Stelle der Verstopfung, denn diese ist ausschlaggebend für den Erfolg der Reinigung des Abflusses bzw. Rohres.

Thermische Reinigung

Bei einer thermischen Abflussreinigung erfolgt die vollständige Stilllegung der Abwasseranlage. Dabei werden die Rohre vollständig beheizt, sodass die Ablagerungen anfangen zu trocknen. Das Ziel ist es, dass die Verschmutzungen im Rohr spröde werden und sich somit von den Rohrwänden lösen. Anschließend kann der gelöste Schmutzbrocken mithilfe einer Spülung vollständig entfernt werden.

Mechanische Reinigung

Profis arbeiten in den meisten Fällen mit einer mechanischen Reinigung, d.h. mittels einer Rohrreinigungsspirale wird die Verstopfung des Rohres entfernt. Dabei fährt der Profi mit der Spirale in das Roh hinein, sodass die Verschmutzung beseitigt werden kann. Auch sogenannte Schaumgummikugeln kommen dabei zur Verwendung, sodass das Rohrinnere vollständig von Ablagerungen befreit werden kann.

Rohrspülung

Im Falle einer leichten Rohrverstopfung kann man auch auf eine Rohrspülung zurückgreifen. Dabei werden die Spülauslässe reguliert. Zu Beginn wird an den tiefer liegenden Punkten, welche innerhalb des Leitungssystems ausgemacht werden konnten, angesetzt. Infolge einer erhöhten Fließgeschwindigkeit kann sich die Verstopfung vom Rohr lösen.

Möchten Sie mehr über die Rohrreinigung erfahren? Schauen Sie bei Abfluss-Service Lankes e. K. & Kanal-Sanierung Lankes GmbH vorbei!


Teilen