Die Vielfältigkeit der Sanitäranlagen

« Zurück zur Startseite

Badsanierung

posted am

Eine moderne Badsanierung sollte umfassend geplant, gut durchdacht und vor allem perfekt organisiert sein, damit diese Baumaßnahme wirklich das erreichen kann, was mit ihr erreicht werden soll. Zuerst einmal muss daher überlegt werden, was mit der Badsanierung bezweckt wird. So seltsam dieser Gedanke auch im ersten Moment anmuten mag, liegt es doch auch klar auf der Hand, dass ein Unterschied zwischen einer Renovierung eines Badezimmers in einem Einfamilienhaus, das vielleicht seit mehreren Jahren oder gar Jahrzehnten bewohnt wird, und einer direkten Altbausanierung in einem womöglich denkmalgeschützten Objekt besteht. Darüber hinaus sollte bereits im zweiten Gedankengang überlegt werden, ob ein zweckmäßiges Familienbad, ein individuelles Wohlfühlbad im Sinne eines privaten Wellnessbereichs oder ein zweckmäßiges und trotzdem funktionales Gästebad eingerichtet werden soll. Sind diese Fragen geklärt, sollte vor der eigentlichen Planung noch bedacht werden, wieviel Platz zur Verfügung steht und wo die Preisobergrenze für die Badsanierung liegt. Erst dann, wenn diese Fragen geklärt wurden, empfiehlt es sich, das Sanierungsprojekt konkret zu planen, zu organisieren und nach den nötigen Partnern zu suchen. 

Bäder sanieren und hochwertig gestalten   

Wer dann die Bäder im eigenen Haus sanieren und hochwertig gestalten möchte, hat wiederum verschiedene Möglichkeiten, um seinen eigenen Bädertraum zu kreieren, zum Beispiel mit der Mühlenbruch Sanitär und Heizung. Schon aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, nicht nur ein grobes Raumkonzept, sondern vor allem ein Farbkonzept zu entwerfen. So eignen sich helle Farben und massives Holz optimal für den Ausbau von Bädern im gehobenen Landhausstil. Darüber hinaus bieten sich diese Farben und das natürliche Material Holz auch für die verschiedensten Dekorationen an. Ob man sich dann für intensive Farbtupfer oder sanfte, blumige Töne entscheidet, bleibt wiederum dem individuellen Geschmack überlassen, denn beide Ideen wären problemlos umsetzbar, wenn die Grundfarben natürlicher Art sind. Weiß sorgt dabei für eine angenehme klare Atmosphäre, während Holz für wohlige Wärme steht.   

Exklusive Wohlfühloasen schaffen  

Exklusive Wohlfühloasen lassen sich aber natürlich auch mit jedem anderen Einrichtungsstil schaffen. So eignet sich auch der minimalistische oder futuristische Stil optimal für die Einrichtung hochwertiger Wohlfühloasen. Pflanzen sorgen dabei für eine räumliche Trennung der verschiedenen Bereiche, so dass der Ruhebereich beispielsweise vom eigentliche Bade- und Wellnessbereich optisch getrennt werden kann. Dabei lohnt sich hier auch die Installation eines eigenen Whirlpools, einer Infrarotkabine oder einer privaten Sauna mit Innen- oder Außenpool, je nachdem, wie die eigentliche Lage des Badezimmers letzten Endes ist. Wer das Glück hat eine Dachwohnung mit durchgehender Dachterrasse zu besitzen, hat hier unter Umständen sogar die Chance, einen überdachten Außenpool zu errichten.   

Individuelle Bäder für jeden Einrichtungsstil  

Um individuelle Bäder für jeden Einrichtungsstil schaffen zu können, bietet sich aber auch der professionelle Einkauf des hochwertigen Zubehörs und der benötigten Badmöbel an. Hier spielt es keine Rolle, ob dabei ein Bad im futuristischen, minimalistischen oder sogar puristischen Ambiente geplant wird oder ob der gehobene Landhausstil vorgezogen wird. Sogar eine Sanierung des Bades im luxuriösen englischen Landhausstil wäre möglich. Dabei empfiehlt es sich, verschiedene Onlineshops und deren virtuelle oder reale Showrooms zu besuchen und sich ausgiebig inspirieren zu lassen. Wer trotzdem nicht fündig wird oder unentschlossen ist, kann aber auch seinen Bäderbauer mit dem Einkauf im Kundennamen beauftragen.


Teilen